Detail Fraktion DIE LINKE/Piraten

Anfrage: Sachstand Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Almetalbahn

DIE LINKE/Die PARTEI - Kreistagsfraktion Paderborn

Die Reaktivierung der Almetalbahn steht seit Jahren auf der politischen Agenda des Kreises Paderborn und des Nachverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph). Zuletzt berichtete am 20. Dezember 2021 ein Vertreter des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als zuständiger Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr über den aktuellen Sachstand der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Almetalbahn im Kreistag. Dazu stellt unsere Kreistagsfraktion eine entsprechende Anfrage.

Anfrage vom 22. November 2022:

Sehr geehrter Herr Landrat Rüther,

die Reaktivierung der Almetalbahn steht seit Jahren auf der politischen Agenda des Kreises Paderborn und des Nachverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph). Zuletzt berichtete am 20. Dezember 2021 ein Vertreter des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als zuständiger Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr über den aktuellen Sachstand der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Almetalbahn im Kreistag.

Da seit diesem Sachstandsbericht fast ein Jahr vergangen ist, stellen wir nachfolgende Frage:

1. Wie sieht der aktuelle Sachstand der Machbarkeitsstudie durch das Planungsbüro Obermeyer Infrastruktur GmbH aus?

Über die Beantwortung unserer Anfrage danken wir im Voraus.

André Niedernhöfer                       Johannes Risse
Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzender