Schlüsselübergabe für Friedrich Straetmanns Bürger*innenbüro - Alina Wolf (24) und Mehmet Ali Yesil (23) führen den neugewählten Kreisvorstand

DIE LINKE. KV Paderborn

„Es ist ein tolle Unterstützung, dass Friedrich Straetmanns ab November hier mit einem Bürger*innenbüro präsent ist. Damit können wir gestärkt für eine sozialere Politik streiten. Friedrich Straetmanns versteht sich als der Bundestagsabgeordnete aller ostwestfälischen Kreisverbände, von denen er 2016 hier im Deelenhaus nominiert wurde.“ sagt Alina Wolf, neue Kreissprecherin des Kreisverbandes Paderborn.

Friedrich Straetmanns hatte am letzten Samstag den Schlüssel für das Bürger*innenbüro überreicht bekommen und damit die Abgeordnete Kathrin Vogler abgelöst. Alina Wolf sprach zudem über ihre neue Rolle als Kreissprecherin: „Ich möchte linke Ideen und konkrete Forderungen noch deutlicher mit den Problemen vor Ort verbinden. Dazu werde ich mich für bezahlbaren Wohnraum und die Stärkung der Arbeitnehmerrechte einsetzen.“

Alina Wolf wurde am Samstag zusammen mit Mehmet Ali Yesil mit großer Mehrheit in die neue Doppelspitze gewählt. „Wir haben von den Genoss*innen einen großen Vertrauensbeweis erhalten.“ freut sich Mehmet Ali Yesil, der auch Ratsherr in Bad Lippspringe ist. Mehmet Ali Yesil sagt zu den Ergebnissen des Kreisparteitages: „Das Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten hat gezeigt, dass wir linke Positionen mit noch mehr konkreten Aktionen vor Ort verbinden müssen. Deshalb wollen wir neue Ortsverbände im Kreisgebiet gründen und unsere Basis verbreitern. Die tollen Wahlerfolge in der Stadt ermutigen uns, in der Paderborner Kommunalpolitik mehr Gesicht zu zeigen.“

Am Wochenende wurden auch die Delegierten für den Landesparteitag und den Landesrat von DIE LINKE NRW gewählt.

Namen der abgebildeten Personen des neuen Kreisvorstandes und der Bundestagsabgeordneten (v.l.n.r.):

Manuel Leyva, Kreissprecherin Alina Wolf, Falk Schröder, MdB Kathrin Vogler, Holger Drewer, MdB Friedrich Straetmanns, Achim Schumacher, Julia Scheidler, Teresa Brandt, Schatzmeister Walter Dick, Thomas Pelk, Kreissprecher Mehmet Ali Yesil, Siegfried Nowak und Schriftführer Jörg Schroeder.