Anfrage der Fraktion DIE LINKE./Piraten zur Errichtung einer Freifunkantenne auf dem Kreishaus

Kreistagsfraktion DIE LINKE./Piraten

Am 8. November 2017 stellte die Kreistagsfraktion DIE LINKE./Piraten eine Anfrage an den Landrat bezüglich der Bereitstellung der Dachfläche des Kreishauses für die Errichtung einer Richtfunkantenne durch den Verein Freifunk-Hochstift e.V.

Anfrage vom 8. November 2017:

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,

in der Sitzung des Kreistages vom 4.10.2016 ist beschlossen worden, dass die Verwaltung mit den Freifunkern Kontakt aufnimmt. Die stellvertretende Dezernentin gab in dieser Sitzung bekannt, dass Herr Rittmeier von den Freifunkern einen Termin angefragt hat, um Orte für Richtfunkantennen festzulegen und um technische Details abzuklären. Wir gehen davon aus, dass es in der Zwischenzeit es zu einer Terminvereinbarung gekommen ist und ein Treffen stattgefunden hat.

Die Kreistagsfraktion DIE LINKE./Piraten fragt an:

1. Zu welchem Ergebnis ist es bei diesem Treffen gekommen?
  2. Sind geeignete Standorte kreiseigener Gebäude für die Errichtung eines Freifunknetzes mithilfe von WLAN-Routern bzw. Richtfunkantennen identifiziert worden und konnte darüber hinaus diese Technik von den Freifunkern an und auf den geeigneten Orten angebracht werden?
  3. Inwieweit hat bzw. konnte man Einfluss auf die Verwaltungen der Kommunen im Kreis nehmen, um möglicht schnell ein kreisweites Freifunknetz zu etablieren?

Gez.: Siegfried Nowak

für die Fraktion DIE LINKE./Piraten