Detailansicht ['solid]

Red Army Choir Let's Go! 蘇聯的音樂

69 Jahre Sieg über den Hitler-Faschismus!

Linksjugend ['solid] Paderborn

Am heutigen 9. Mai jährt sich der Sieg über den Hitler-Faschismus zum 69. Male. Dazu Manuel Leyva, Sprecher der Linksjugend [’solid] Paderborn: „An diesem Tag ging einer der schrecklichsten Kriege der Menschheit zu Ende. Unsere Gedanken sind bei all den Millionen Opfern die der Naziterror verursachte.

Gleichzeitig feiern wir mit allen Überlebenden, Widerstandskämpfer*innen und Antifaschist*innen die Befreiung Deutschlands vom Faschismus.“ Leyva weiter: „Dieser Tag soll uns aber auch immer daran erinnern, dem Faschismus, egal wo er auftaucht, entgegenzutreten. Dies ist aktueller denn je, denn in ganz Europa sind die Rechten auf dem Vormarsch. Besonders drastisch sieht man dies in der Ukraine. Dort regieren Faschist*innen mit, rufen zu Gewaltakten gegen Andersdenkende auf und ziehen mordend durch die Straßen. Höhepunkt dieser Politik, die vom Westen unterstützt wird, war die Ermordung mehrerer Antifaschist*innen in Odessa am 2. Mai 2014. Dies zeigt uns, dass der Faschismus mit all seinen unmenschlichen Gedanken nach wie vor vorhanden ist. Solange das der Fall ist, ist jeder von uns dazu aufgerufen den Faschist*innen keine Chance zu geben!“