Anfrage zum öffentlichen Nahverkehr zwischen Salzkotten, Wewelsburg und Niederntudorf

Linksfraktion Salzkotten

Für reichlich Fragen sorgt der aktuelle Preistarif für Fahrten mit dem Bus zwischen Salzkotten, Wewelsburg und Niederntudorf. Dazu hat die Linksfraktion Salzkotten am 7. März 2019 eine entsprechende Anfrage an den Bürgermeister gestellt.

Anfrage vom 7. März 2019:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Berger,

als sachkundiger Bürger im Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreises Paderborn, Mitglied in der nph- Versammlung und sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss der Stadt Salzkotten wende ich mich an Sie, nachdem alle meine bisherigen Recherchen im NWL, beim nph und BVO, der Gesamtschule und Stadt Salzkotten, keine verwertbaren Informationen gebracht haben.

Ich bin verwundert über die Preisgestaltung für Fahrten und Fahrkarten zwischen Salzkotten, Wewelsburg und Niederntudorf, die für Außenstehende und Betroffene nur Kopfschütteln auslöst und Busfahrten wegen der hohen Preise noch unattraktiver macht. Für die eine Strecke erhebt der BVO zwei unterschiedliche Tarife, mit der Begründung, dass hier zwei Tarifzonen durchfahren werden! Das ist angesichts der Kürze der Strecke weder für den Einzelreisenden noch für die Schülertransporte angemessen und akzeptabel. Über die Folgen konnte ich keine aussagekräftigen Informationen erhalten. Als Begründung wurde Datenschutz vorgeschoben!

Vor diesem Hintergrund frage ich an:

1. Welche finanziellen Folgen sich für die Transporte der Schüler zur Gesamtschule Salzkotten und wieder zurück ergeben.
  2. Welche Möglichkeiten sehen Sie, diese unerträgliche und nicht zu vermittelnde Situation im Sinne der Fahrgäste, ob nun Schüler oder Erwachsenen, zu ändern?

Am sinnvollsten wäre es für die Fahrgäste und die Umwelt, den Nahverkehr mindestens im Kreis Paderborn gratis anzubieten und damit die Attraktivität des ÖPNV deutlich zu steigern und unsere Städte, insbesondere die Innenstädte, vom belastenden Individualverkehr zu entlasten. Offensichtlich stellt die eigenwirtschaftliche Gestaltung der Busverkehre im ÖPNV keine ausreichende Lösung dar, um den Klimaschutz und die Mobilität der Bevölkerung in Einklang zu bringen.

Ich bitte Sie freundlichst um schriftliche Antwort.

Johannes Risse
Sachkundiger Bürger