Detail Fraktion DIE LINKE/Piraten

Stellungnahme zum Nationalpark Egge der Kreistagsfraktion Die Linke/Die PARTEI

Nach der Ablehnung des Bürgerbegehrens für die Bewerbung für einen Nationalpark Egge durch eine Kreistagsmehrheit bestehend aus CUD/FDP/AfD, wird es nun zu einem Bürgerentscheid kommen. Dazu gibt die Kreistagsfraktion Die Linke/Die PARTEI folgende Stellungnahme ab:

Stellungnahme der Kreistagsfraktion Die Linke/Die PARTEI:

"... schauriger Urwald und düsterer Moorgrund", so beschrieb der Römer Tacitus vor fast 2000 Jahren unsere Landschaft. Und heute? In Nordrhein-Westfalen ist nur noch etwas über ein Viertel der Fläche bewaldet. Der Großteil davon kommt als preußische Plantagenanpflanzung daher. Monotonie in Reih und Glied, ganz im Sinne der Holz-wirtschaft. Sind die Gewinnaussichten der Holzwirtschaft wirklich wichtiger als das Gemeinwohl? In Anbetracht der Herausforderung des Klimawandels müssen wir die uns noch zur Verfügung stehenden Flächen unter größtmöglichen Schutz zum Erhalt der Flora und Fauna stellen. Dazu brauchen wir den Nationalpark!