Sozial, ökologisch und sexismusfrei im Kreis Paderborn!

Unsere Landratskandidatin: Alina Wolf

E-Mail: alina.wolf[at]die-linke-paderborn.de

Schon gewusst? Jede Stimme zählt!

Auch wenn in einem einzelnen Wahlbezirk die Kandidat*innen der LINKEN einmal nicht das Direktmandat erreichen, also die meisten Stimmen im Bezirk erhalten, so ist diese Stimme dennoch nicht verloren!

Denn die Besetzung des Stadtrates erfolgt in zwei Schritten:

In den Wahlbezirken sind diejenigen Kandidat*innen direkt gewählt, die die relative Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen im Wahlbezirk erzielt haben. Für die Verteilung der Gesamtmandate nach Verhältniswahlgrundsätzen werden von der Ausgangszahl die Wahlkreissitze erfolgreicher Einzelbewerber abgezogen.

Diese verbleibende Sitzzahl wird auf die Parteien, entsprechend dem Verhältnis ihrer insgesamt erreichten Stimmenzahlen verteilt.

Von den so auf eine Partei entfallenden Sitze werden die in den Wahlbezirken direkt errungenen Mandate abgezogen. Die verbleibenden Sitze werden entsprechend der Reihenfolge der Bewerber*innen auf der Reserveliste vergeben. Bewerber*innen, die in einem Wahlbezirk gewählt sind, bleiben auf der Reserveliste unberücksichtigt. Ist die Reserveliste erschöpft, bleiben weitere Sitze unbesetzt.