Detailansicht ['solid]

Solidarität mit den streikenden Lehrerinnen und Lehrern!

Linksjugend ['solid] Paderborn

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir, Linksjugend [’solid] Paderborn, erklären uns solidarisch mit eurem Arbeitskampf und euren berechtigten Forderungen. Die Arbeitgeberseite schätzt eure wichtige pädagogische Arbeit kaum. Trotz der stetig steigenden Arbeitsbelastung an Schulen, werden euch weitere Einschnitte bei der Betriebsrente aufgebürdet. Große Lohnunterschiede zu verbeamteten Lehrerinnen und Lehrern bleiben bestehen.

Wir sagen: Gleiche Arbeit, gleicher Lohn!

Seit Jahren stagnieren die Einkommen oder steigen nur minimal. Dabei haben prekäre Beschäftigungsverhältnisse, auch im Bildungswesen, massiv zugenommen. Mehr und mehr KollegInnen nehmen Einkommensverluste durch Teilzeit in Kauf, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Wir fordern: Mehr Geld für Bildung!

Die Arbeitgeber der Länder fordern als Gegenleistung für eine 5,5 prozentige Lohnerhöhung Einschnitte in die Zusatzversorgung VBL, da aufgrund der Schuldenbremse die gewerkschaftlichen Forderungen nicht zu erfüllen seien. Das ist Sparpolitik auf dem Rücken der Beschäftigen. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, dass eine Schuldenbremse nur zum Nachteil der einfachen Bevölkerung und in diesem Falle der Beschäftigten wirkt. Die Beschäftigten sind nicht für die Staatsverschuldung, die u. a. durch Steuergeschenke an Reiche, Industrielle und Millionenerben sowie die Rettung der Banken verursacht wurde, verantwortlich zu machen. Die Steuereinnahmen sind so hoch wie lange nicht!

Wir wünschen allen Streikenden Kraft für ihren Arbeitskampf und für die Durchsetzung ihrerer Forderungen:

• 5,5 % mehr Lohn, mind. aber 175 Euro
  • 12 Monate Laufzeit