Detailansicht ['solid]

Freiheit für die Fünf!

Linksjugend ['solid] Paderborn

Bei den „Fünf“ handelt es sich um die Kubaner Ramón Labañino, Antonio Guerrero, René González, Gerardo Hernández und Fernando González, die sich dazu entschlossen haben, weit von ihrer Heimat entfernt, in Miami, dem Zentrum aller terroristischen Aggressionen gegen Cuba, ihr Leben dem Kampf gegen den Terrorismus zu widmen.

Sie fuhren in die USA, um sich Informationen über die Pläne der terroristischen Organisationen zu beschaffen, die seit vielen Jahrzehnten von Miami aus operieren, darunter die Kubanisch-Amerikanische Nationalstiftung (FNCA), der Rat für die Freiheit in Kuba (CLC), Brüder zur Rettung, Demokratiebewegung, Alpha 66 und andere, viele davon mit bekanntermaßen krimineller Vergangenheit. Zu den terroristischen Aktivitäten dieser Gruppen gehören zahlreiche Sabotagen und Aggressionen gegen Kuba mit Tausenden von Toten, Verletzten und großen wirtschaftlichen Verlusten, Schmuggel von Waffen, Drogen und Menschen. Es sind Hunderte von Plänen gescheitert, mit denen man versuchte den kubanischen Präsidenten Fidel Castro zu ermorden und es wurden auf dem Gebiet der USA selbst und in Drittländern terroristische Aktionen durchgeführt.

Die Fünf wurden in der Stadt Miami selbst einem manipulierten Gerichtsverfahren ausgesetzt, in einer völlig feindseligen Atmosphäre, die von der kubanischen Ultrarechten dominiert wurde. Unter diesen Bedingungen war es unmöglich, einen gerechten und unparteiischen Prozess gemäß den Gesetzen der Vereinigten Staaten und des internationalen Rechts durchzuführen. Mit einer gewaltigen propagandistischen Kampagne versuchten die antikubanischen Organisationen die öffentliche Meinung Miamis und die Geschworenen unter Druck zu setzen, was wiederholt von den Anwälten der Verteidigung vorgebracht wurde. Alle Anträge der Verteidigung auf eine Verlegung des Gerichtsortes wurden aber abgelehnt.

Nach dem unrechtmäßig durchgeführten Prozess, sprach die Richterin, die keine der strafmildernden Umstände, die von der Verteidigung vorgebracht wurden, berücksichtigte, wohl aber alle erschwerenden der Staatsanwaltschaft, die unangemessenen und ungerechten Urteile aus. Sie verhängte in jedem einzelnen Fall die Höchststrafe auch wenn die Hauptanklagepunkte nicht bewiesen werden konnten. Sie verletzte damit unter anderem den Artikel 14 des Internationalen Vertrages für Bürgerrechte und politische Rechte der Vereinten Nationen, in dem es heißt:…“ jede Person hat das Recht vor einem garantiert kompetenten, unabhängigen und unparteiischen Gericht öffentlich gehört zu werden…“

In weit entfernten Gefängnissen voneinander getrennt, sind die „Fünf“ harten Bestrafungen ausgesetzt, um dadurch ihre psychische und physische Stabilität zu erschüttern. Einzelhaft in Strafzellen (sog. Löcher) für einen Zeitraum von 17 Monaten und 48 Tagen ohne sich auch nur eines Fehlverhaltens schuldig gemacht zu haben. Das widerspricht den Regeln, die das Gefängnisbüro der Vereinigten Staaten selbst aufgestellt hat und in denen es heißt: ..“die Höchstverweildauer in Strafzellen darf 60 Tage nicht überschreiten…“ und im Artikel 7 des Internationalen Vertrages der Bürgerrechte und politischen rechte heißt es: “ Niemand darf Folterungen oder grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Handlungen ausgesetzt werden…“

Es ist eine Schande, dass in einem so genannten „Rechtsstaat“ wie den USA, so offensichtlich Menschenrechte, internationales Recht und US-Recht mit Füßen getreten werden. Wir, die Linksjugend [’solid] Paderborn, stehen solidarisch an der Seite der „Fünf“, deren Familien und Kubas! Daher fordern wir auch dessen sofortige Freilassung!

Ausführlichere Informationen gibt es auf http://www.miami5.de/.