Zum Hauptinhalt springen
Verteilaktion des Sälzer Ortsverbandes (Foto: Siegfried Nowak)

DIE LINKE. OV Salzkotten

Internationaler Frauentag 2018

Auch dieses Jahr hat der Ortsverband Salzkotten zum internationalen Frauentag mit einer Nelkenaktion in Salzkotten, Scharmede, Niedertudorf sowie Delbrück allen Frauen gedacht.

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Zu Ehren der Rolle der Frauen bei der Februarrevolution 1917 in Russland wurde auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in auf Vorschlag der bulgarischen Delegation der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt.

Nach anderer Darstellung war es nach Aufforderung von Alexandra Kollantaj und anderen Vorkämpferinnen Lenin, der in diesem Jahr, 1921, den 8. März zum „Internationalen Frauentag“ erklärte. Über den Ursprung des Internationalen Frauentages am 8. März gibt es verschiedene Theorien und Deutungen.