Freies Internet für alle! - Sälzer Linksfraktion beantragt städtischen Kostenanteil

Paul Weitkamp, Linksfraktion Salzkotten

Im Zuge der Sälzer Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 fordert die Ratsfraktion DIE LINKE die Bereitstellung von 10.000 Euro für die Einrichtung eines werbe- und kostenfreien WLAN im gesamten Stadtgebiet. Über so genannte „Hotspots“ soll schrittweise der Internetzugang für alle ermöglicht werden.

„Die Wichtigkeit eines schnellen Internetzugangs über Glasfaser wird immer wieder betont“, sagt Paul Weitkamp, Vorsitzender der Linksfraktion. Doch die geplante eigenwirtschaftliche Versorgung durch die „Deutsche Glasfaser GmbH“ erreiche nur etwa 50 Prozent der Haushalte, da Einwohner Vertragsbindungen zu anderen Providern eingegangen seien oder keine Verträge abgeschlossen hätten. In einigen Ortsteilen wird auch wohl die Mindestbeteiligung bei der Nachfragebündelung nicht erreicht und keine Glasfaserkabel verlegt werden. Unter dem Strich blieben „rund 20 Prozent der Haushalte gänzlich unversorgt, weil sie sich schlicht keinen Zugang leisten können“, rechnet Weitkamp vor. Beispielhaft verweist Weitkamp in diesem Zusammenhang auf die Gruppen der Transfergeldbezieher oder Altenheimbewohner.

Der Anschluss an das World Wide Web bedeute heute einen grundlegenden Zugewinn an Lebensqualität, macht Alfons Ernst deutlich, sachkundiger Bürger im Bauausschuß: „Unverzichtbar ist ein Internetzugang bei der Mobilität, der örtlichen Orientierung, beim Einkaufen oder bei Unterhaltung und Kommunikation.“ Aber auch für Besucher und Touristen, „die ihre häusliche Internetverbindung ja meist nicht mitnehmen können“, werde der Attraktionswert der Stadt merklich erhöht, benennt der Fraktionsvorsitzende zusätzliche Nutzungen.

Eine Lösung für die auch künftig nicht zureichende Versorgung aller Haushalte sieht die Sälzer Linksfraktion darin, das Infrastrukturprojekt freies WLAN in Angriff zu nehmen. In Delbrück belaufe sich der städtische Kostenteil auf 7.000 Euro, weil dort zielgerichtet zusätzliche Fördermittel eingeworben wurden. Ein gutes Beispiel!

Ihren Antrag stellt die Linksfraktion unter das Motto: „Lebenswertes Salzkotten – überall für alle!“