Detail Fraktion DIE LINKE/Piraten

Antrag auf freies WLAN in kreiseigenen Gebäuden

Kreistagsfraktion DIE LINKE./Piraten

Die Fraktion DIE LINKE./Piraten beantragt alle kreiseigenen und vom Kreis für seine Ämter mit Besucherverkehr angemieteten Gebäude unverzüglich mit für jedermann frei zugänglichem WLAN auszurüsten.

Antrag vom 30. November 2017:

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion DIE LINKE./Piraten stellt den oben angeführten Antrag.

Begründung:

Angesichts der Tatsache, dass die Landesregierung beabsichtigt, den Landkreis Paderborn sowie die Städte Paderborn und Delbrück als Leitkommunen bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse zu fördern, ist eine wesentliche Voraussetzung, dass Bürgerinnen und Bürger auf allen Ämtern freien Zugang zum Internet haben. So werden z.B. bei der Neuanmeldung eines KFZ von der Versicherung nur noch Codes elektronisch per Mail übermittelt, die dann in der Zulassungsstelle bürgerfreundlich über WLAN abgerufen werden könnten.

gez. Lutz Martiny (Sachkundiger Bürger)

       für die Fraktion DIE LINKE./Piraten