Endlich Luftschadstoff Messung in der Innenstadt Salzkotten – jetzt gleich zweifach

Linksfraktion Salzkotten

Vom 9. Februar bis zum 2. März 2018 wurden in Salzkotten-Mitte entlang der B1 die anfallenden Luftschadstoffe in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Deutschen Umwelthilfe (DUH) im Rahmen der Aktion „Abgasalarm“ gemessen. Mit Hilfe von zwei Röhrchen werden die Ergebnisse ermittelt und von der DUH ausgewertet. Ausgehängt waren die Messröhrchen in der Nähe der Langen Str. 7, sie werden am Freitag, 02.03.2018 gegen 16.00 Uhr wieder abgenommen.

Nahezu zeitgleich führt die Stadt eine Messung der Stickoxidbelastung an fünf Messpunkten entlang der B1 durch, in Höhe des Haltinger Feldes,  zweifach entlang der Langen Straße, am Thüler Tor und nahe der Seniorenresidenz, Paderborner Str. 42. Diese – teilweise – Gleichzeitigkeit der Messungen ergab sich zufällig, ist aber durchaus sinnvoll.

Die Vorgeschichte zu dieser Entwicklung ist wenig geradlinig. Zunächst forderte die örtliche Linksfraktion vor etwa einem Jahr, ein Luftschadstoff-Screening in Zusammenarbeit mit dem LANUV NRW (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) durchzuführen. Aus verfügbaren Datenbanken wäre eine Hochrechnung der Schadstoffbelastung erfolgt. Der Antrag wurde jedoch mit dem Argument angeblicher zu hoher Arbeitsintensität abgelehnt! Engagierte Bürger und Anlieger sammelten infolge Unterschriften für die Durchführung eines Screening-Verfahrens. Die Listen mit den gesammelten Unterschriften wurden in der Sitzung des zuständigen Bau-und Planungsausschusses der Stadt am 29. Juni 2017 dem Vorsitzenden übergeben.

Später versuchte die Linksfraktion, Kontakt herzustellen zur DUH, lange Zeit vergeblich.

Eine erste positive Reaktion seitens der Stadt erfolgte in einem Gespräch der Linksfraktion mit Bürgermeister Berger und Fachbereichsleiter Bewermeier. Angekündigt wurde eine kurzfristige Belastungsmessung an drei Messpunkten mithilfe von Stickoxid-Messdosen, sogenannten Passivsammlern. Die Linksfraktion zeigte sich erfreut und optimistisch und informierte Vertreter der Protestierer. Denn endlich gibt es wohl nach Jahrzehnten der Verweigerung Aussicht auf Zahlen, Daten und Fakten!

Am 23.1.2018 meldet sich die DUH im Rahmen ihres Projektes „Abgasalarm“, das bundesweit 500 Messstellen vorsieht. Salzkotten ist infolge der Antragstellung unter den ausgewählten Orten und erhält kurzfristig die Messgeräte der DUH, die dann am 09.02.2018 ab 15:15 Uhr in der Höhe der Lange Straße 7 angebracht werden und drei Wochen lang Daten sammeln. Diese können ausgewertet und vergleichen werden mit den Daten, die die Stadt über ihre Messpunkte ermittelt. Dann kann endlich auf der Grundlage von belastbaren Messdaten diskutiert, eventuell gestritten werden und können Maßnahmen in die Wege geleitet werden, wenn nötig.