Detail Fraktion DIE LINKE/Piraten

Anfrage zu den Überstunden bei der Kreisverwaltung in 2021

DIE LINKE/Die PARTEI - Kreistagsfraktion Paderborn
OWL-PB

Die Covid-19 Pandemie hat nach wie die Menschen fest in Griff und macht auch vor Verwaltungen nicht halt. Dazu hat die Kreistagsfraktion DIE LINKE/Die PARTEI eine Anfrage zur Entwicklung der angefallenen Überstunden in der Kreisverwaltung gestellt.

Anfrage vom 24. Januar 2022:

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen zu den bei der Kreisverwaltung geleisteten Überstunden in 2021:

  1. Wie viele Überstunden wurden in den einzelnen Fachbereichen der Kreisverwaltung in 2021 geleistet?
  2. Wie viele dieser Überstunden in welchen Fachbereichen lassen sich auf die besondere Situation der Pandemie zurückführen?
  3. Wie können bzw. konnten pandemiebedingte Überstunden bislang ausgeglichen werden?
  4. In welchen Bereichen weisen nach Auffassung der Verwaltung die geleisteten Überstunden auf eine personelle Unterbesetzung hin?


Mit freundlichen Grüßen

Manuel Leyva
Fraktionsvorsitzender


Antwort vom Amt 11 (Personalservice) vom 09.02.2022 (DS-Nr. 17.0451):

Sachverhalt:

zu 1.) Die nachfolgende Tabelle enthält die nach Ämtern aufgeteilte Darstellung der Gleitzeitstände (GLZ-Stand) aller dem jeweiligen Amt zugeordneten Mitarbeitenden zu den Stichtagen 31.12.2020 und 31.12.2021 sowie den sich hieraus errechnenden Saldo. Da Stundenguthaben im Laufe des Jahres kontinuierlich auf- und wieder abgebaut werden, ist eine Erfassung der gesamten geleisteten Überstunden nicht möglich. Es ist daher zu beachten, dass es bei Ämtern mit vergleichsweise niedrigen oder gar im Minus befindlichen Saldi dazu gekommen sein kann, dass im Laufe des Jahres 2021 zwar mehr Stundenguthaben als im Vorjahr aufgebaut wurden, jedoch zeitgleich auch mehr Stundenguthaben durch Freizeitausgleich wieder abgebaut oder – sofern ein Freizeitausgleich aus dienstlichen Gründen nicht möglich gewesen sein sollte – ausgezahlt werden konnte. Zu beachten ist überdies, dass die Ämter sich zum Teil wesentlich in der Anzahl der Mitarbeitenden unterscheiden.

Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Daten der Organisationseinheiten, die zum 01.07.2021 neu eingerichtet bzw. in anderen Ämtern eingegliedert wurden, zusammengefasst. Zudem werden aus datenschutzrechtlichen Gründen die Gleitzeitstände der kleineren Organisationseinheiten (weniger als 10 Mitarbeitende) als „restliche Ämter und Stabsstellen“ gemeinsam dargestellt.

FachbereichGLZ Stand
31.12.2020
GLZ Stand
31.12.2021
Saldo
2021
01 CDO + 10 Zentrale Dienste +
13 IT-Service (inkl. Schul - IT) +
15 Büro des Kreistags, Kommunalaufsicht
3.9604.00646
11 Personalservice +
12 Strategisches Personalmanagement
1.3191.516197
20 Kämmerei92599368
30 Rechtsamt265489224
31 Kreispolizeibehörde9421.03088
32 Ordnungsamt14.66814.68820
36 Straßenverkehrsamt2.5643.123559
39 Amt f. Verbraucherschutz u.
Veterinärwesen
1.6072.080473
40 Schul- u. Sportamt2.0052.464459
41 Kulturamt90698277
46 Bildungs- u. Integrationszentrum223354131
50 Sozialamt1.6601.897237
51 Jugendamt3.9875.0501.063
53 Gesundheitsamt4.0094.191181
62 Amt für Geoinformation, Kataster und
Vermessung
1.3531.621268
63 Amt für Bauen und Wohnen531480-52
65 Gebäudemanagement36646094
66 Amt für Umwelt, Natur und Klimaschutz2.0782.12547
69 Kreisstraßenbauamt1.5731.410-163
81 Wirtschaft & Tourismus +
99 Referat des Landrates
193489296
Restliche Ämter und Stabstellen:
02 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
03 Gleichstellungs- und Interne Familienbeauftragte,
04 Datenschutz und Compliance,
06 Stabsstelle Recht und Grundsatzangelegenheiten,
14 Rechnungsprüfungsamt,
77 Psychologische Beratungsstelle,
Dezernatsleitungen, Landrat und Personalrat
7141.142428
Gesamtergebnis45.84950.5884.739

 

zu 2.) Eine gesonderte Erfassung der pandemiebedingten Überstunden ist anhand der Zeiterfassung nicht vorgesehen. Besondere Arbeitsbelastungen, die durch die Aufgaben der Pandemiebekämpfung hervorgerufen wurden und zu Mehrarbeit geführt haben, ergeben sich jedoch im Gesundheitsamt (53), Ordnungsamt (32) sowie in der Querschnittsverwaltung (insbesondere Zentrale Dienste (10), Personalservice (11), IT-Service (13)) sowie in Bereichen des Schul- und Sportamtes (40) und des Sozialamtes (50). Eine besondere Mehrarbeit fiel bei einem Großteil der Ämter überdies bei den Führungskräften an. Zudem wurde aus vielen Ämtern einzelnes Personal zur Unterstützung im Rahmen der Pandemiebekämpfung herangezogen. Der Ausfall dieser Mitarbeitenden wurde durch teilweise durch Mehrarbeit der Kolleginnen und Kollegen kompensiert.

zu 3.) Grundsätzlich ist für den Abbau von Stundenguthaben – unabhängig vom Grund der Verursachung – Freizeitausgleich vorgesehen. Die Personalausstattung im Gesundheitsamt, das die hauptsächliche Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung trägt, wurde auch im Jahr 2021 dem Arbeitsanfall entsprechend kontinuierlich durch zusätzlich befristet eingestellten Personal, Inanspruchnahme von Amtshilfe (Bundes- und Landesverwaltung, Bundeswehr) und temporären Einsatz von Personal aus anderen Ämtern angepasst. Hierbei wurde bei der Kapazitätsermittlung auch berücksichtigt, dass anfallende Mehrstunden durch Freizeit ausgeglichen werden können.

zu 4.) Wie zuvor erläutert ist eine pandemiebedingte Zuordnung geleisteter Überstunden nicht möglich. Etwaige personelle Unterbesetzungen lassen sich daher auf dieser Grundlage nicht identifizieren.