19. September 2017 Kreistagsfrakton DIE LINKE./Piraten

Antrag zur Einrichtung eines neuen Ausschusses zur digitalen Zukunft im Kreis Paderborn

Zur Kreistagssitzung am 25. September 2017 beantragt die Kreistagsfraktion DIE LINKE./Piraten die Einrichtung eines neuen Ausschusses/Arbeitskreises zur digitalen Zukunft im Kreis Paderborn.

Begründung:

Die digitale Zukunft mit ihren Auswirkungen auf uns und unsere Welt spiegelt sich in fast allen Ausschüssen wieder, leider oft noch nur am Rande, was der Komplexität der einzelnen Themen geschuldet ist. Wir sind der Ansicht, dass in dieser 4. Industrierevolution die Entwicklung noch rasanter voranschreitet und wir daher alles vorhandene Knowhow brauchen werden, um ihr gerecht zu werden, sie zu verstehen und sie mitgestalten zu können. Unsere Fachleute in den Ausschüssen sind nicht gleichzeitig auch Fachleute für IT (Intelligente Technologien). Daher halten wir es für gut und wichtig in einem neuen Ausschuss die Fachleute zu bündeln, ebenfalls unter Beteiligung sachkundiger Bürger.

Gez.: Sabine Martiny

         für die Fraktion DIE LINKE./Piraten