9. März 2016 Linksfraktion Salzkotten, Holger Nicolao

2016-03-08 Nelkenaktion Internationaler Frauentag

Am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert, der Kampf- und Feiertag der fortschrittlichen Frauenbewegung.


Am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert, der Kampf- und Feiertag der fortschrittlichen Frauenbewegung.

Grund genug für die LINKE im Kreis Paderborn, ihre Nelkenaktion am und um diesen Tag in Paderborn,Bad Lippspringe, Salzkotten und – punktuell – auch in Delbrück durchzuführen.

Auf Markt- und anderen Plätzen bzw. Einkaufsstraßen wurden Frauen mit einer roten Nelke beschenkt, die die meisten freudig annahmen . "Darf ich für meine Mutter auch noch eine mitnehmen?"

– "Selbstverständlich!".

Neben den roten Nelken wurde auch Informationsmaterial verteilt mit dem Hinweis, dass eigentlich alle 365 Tage des Jahres "Frauentage" sein sollten, wie um den Frauentag gekämpft wurde und dass in punkto Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Frauen noch "viel Luft nach oben" bleibt.

Gleichzeitig sprach die LINKE den Frauen symbolisch ihren Dank aus für ihren Einsatz und ihr Engagement in Alltag und Arbeit, die nur allzu oft ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wird.

Wenige Tage später, am 19. März, wurde der "Equal-Pay-Day" begangen; auch da bleibt noch viel zu tun, um gerechte Lebens- und Arbeitsverhältnisse für Frauen und andere Gruppen zu erreichen.


" Wir haben Freude geschenkt und Sympathisantinnen gewonnen", das war der überwiegende Eindruck der Verteiler.